Dienstag, 21. April 2020

Fortschritt der christlichen datierung

Fortschritt der christlichen datierung



Die Vorstellung, dass auch innerhalb der aetas christiana geschichtliche Entwicklung im Sinne von Fortschritt oder Verfall stattfinden könnte, war dem christlichen Mittelalter dabei keineswegs fremd. 1 Der Text ist die leicht überarbeitete Fassung eines Vortrags beim Symposium „Christliche Pädagogik“ des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland (CJD) am in Schwäbisch Gmünd. Der Vortrags-stil ist weit gehend beibehalten. 2 Vgl. v.a. ERIKSON 3 Vgl. v.a. KRAPPMANN 4 SCHWEITZER ,  · Darüber hinaus gibt es in der christlichen Literatur des 2. Jh. lange Zeit keine Hinweise auf die Existenz der vier Evangelien. Nicht einmal Justin (um ) nennt als Quelle, auch die Namen der Evangelisten sucht man bei ihm vergebens, er spricht lediglich von den "Aposteln" und von "Petrus".



Franz Joseph Dölger-Institut zur Erforschung der Spätantike



Der suchende Student Augustinus in ihrem "Netz"? Herausgegeben von Ernst Dassmann und K. Suso Frank. Pietas, Festschrift für Bernhard Kötting. Überlegungen zum Wesen antiker Frömmigkeit. Deus est veritas, fortschritt der christlichen datierung. Zur Rezeption des griechischen Wahrheitsbegriffes in der frühchristlichen Theologie. Die Vorstellungen von der "Ausdehnung der Natur" in der griechisch-römischen Antike und im frühen Christentum.


Cogitare Deum in den Confessiones Augustins. Herrscherfrömmigkeit und Totenkult. Konstantins Apostelkirche und Antiochos' Hierothesion. Noch einmal: Das Problem der Anonymität und Pseudonymität fortschritt der christlichen datierung der christlichen Literatur der ersten beiden Jahrhunderte. Spiritualität und Orthodoxie. Zum Konflikt des Origenes mit der Geschichte des Dogmas. Herkommen und Fortschritt im Christentum nach Tertullian.


Christus-Frömmigkeit der Mani-Jünger. Fortschritt der christlichen datierung ersten Konzilien im römischen Nordwest-Afrika. A propos de son culte. Vita iusti dial. Siedlungsbildung bei spätantiken Wallfahrtsstätten. Zum historischen Hintergrund der "Haustafeln" des NT. Die Zöllner, Vorbild der Demut und wahrer Gottesverehrung. Das Kreuz Christi und die Dämonen. Bemerkungen zur Vita Antonii des Athanasius. Zur Laienfrömmigkeit bei Johannes Chrysostomus. Die Natursymbolik in den Tagesliedern des Prudentius.


Mens concordet voci. Zum Fortleben einer stoischen Gebetsmaxime in der Regula Benedicti. Die Vaterunsererklärung der Regula Magistri. Der "corna"-Gestus - ein antiker und frühchristlicher Abwehr- und Spottgestus? Die Szene Christus-Petrus mit dem Hahn. Zum Verhältnis von Komposition und Interpretation auf frühchristlichen Sarkophagen. Das Nabuchodonosor-Bild. Das Bild im Bild. Betrachtungen zur Madebakarte in Göttingen. Zwei sigmaförmige Mensaplatten aus Syrien.




Datierungsmethoden: Wie datiert man in der Archäologie?

, time: 4:04





Kommerzielle Revolution – Wikipedia




Nach früher weithin verbreiteter Auffassung (vertreten u. a. durch Henri Pirenne) dauerte es knapp Jahre, bis der erste christliche Kreuzzug von eine Wende einleitete. Davor lag die Seeherrschaft im Mittelmeer in der Hand von Piraten und muslimischen Völkern, deren Gefährdungspotential den christlichen Seehandel beschränkte. Speigl, Jakob, Herkommen und Fortschritt im Christentum nach Tertullian: / Fenger, Anne-Lene, Zur Beurteilung der Ketzertaufe durch Cyprian von Karthago und Ambrosius von Mailand: / Feldmann, Erich, Christus-Frömmigkeit der Mani-Jünger. Die existentielle Bedeutung entsprechender Psalmenaussagen, die in ihrem ursprünglichen religionsgeschichtlichen Kontext noch nicht von der Überzeugung eines allgemeinen eschatologischen Gerichts ausgehen, können also im Licht des christlichen Glaubens in dieser Hinsicht zugespitzt werden, weil sie aus christlich-theologischer Sicht nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen